Der Vorverkauf für das ÖBB Sommer-Ticket für alle unter 26 Jahren hat begonnen. Mit dem Ticket kann man 30 Tage lang klimafreundlich und bequem in ganz Österreich reisen. Zusätzlich gibt es eine 50 Prozent-Ermäßigung auf alle Sitzplatzreservierungen.
Die ÖBB stellen auch in diesem Jahr das Sommer-Ticket für alle unter 26 Jahren zur Verfügung. 30 Tage lang können Jugendliche und junge Erwachsene den Sommer nachhaltig, komfortabel und preiswert in ganz Österreich verbringen. Das ÖBB Sommer-Ticket kann über die ÖBB App auf dem Smartphone, online unter tickets.oebb.at sowie an den Ticketschaltern in den Bahnhöfen in Verbindung mit einem ÖBB Kund:innenkonto erworben werden.
Voraussetzung für ÖBB Sommer-Ticket
Um das ÖBB Sommer-Ticket zu erwerben, benötigt man eine gültige ÖBB Vorteilscard Jugend und ein ÖBB Konto. Das Ticket kostet für alle unter 20 Jahren 39 Euro und für Personen im Alter von 20 bis unter 26 Jahren 59 Euro. Der Gültigkeitszeitraum des ÖBB Sommer-Tickets beträgt 30 Tage und kann von den Kund:innen frei im Zeitraum vom 29. Juni bis 8. September 2024 gewählt werden.
Das ÖBB Sommer-Ticket gilt in der 2. Klasse in allen ÖBB-Zügen innerhalb Österreichs (ausgenommen Nightjet- und EuroNight-Züge) sowie in der Raab-Ödenburgerbahn und im ÖBB Intercitybus zwischen Graz und Klagenfurt. Von Montag bis Freitag kann man das Ticket von 08:00 Uhr bis 03:00 Uhr des folgenden Tages nutzen, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ganztägig.
50 % Ermäßigung auf Sitzplatzreservierungen
Anlässlich des gestiegenen Reiseaufkommens ist es erforderlich, für Fahrten mit dem ÖBB Sommer-Ticket in Fernverkehrszügen an Freitagen, Samstagen, Sonntagen und Feiertagen eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Die IC-Busse können an jedem Tag nur mit einer Reservierung genutzt werden. Während des Aktionszeitraums bietet das Sommer-Ticket eine Ermäßigung von 50 % auf Sitzplatzreservierungen.