Am 16. Juni wird die Vorderseite des Rathauses in Spittal an der Drau in der Farbe Gelb erstrahlen. Die Stadt möchte damit ein sichtbares Zeichen setzen.
Vom 6. bis 26. Juni werden die „Internationalen Wochen der Elektrohypersensibilität“ begangen, die auf den Tag der Elektrohypersensibilität (EHS) am 16. Juni hinführen.
Die Arbeitsgruppe EHS-Wochen ist an mich herangetreten mit der Bitte, ob auch die Stadt Spittal mit einem sichtbaren Zeichen auf den Tag der Elektrohypersensibilität aufmerksam machen kann. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und lassen die Vorderseite des Rathauses am 16. Juni in der Farbe Gelb erstrahlen.
Bürgermeister Gerhard Köfer
Symbolik des gelben Herzens
Das gelbe Herz dient als Symbol für Elektrohypersensibilität. Die Wahl der Farbe Gelb erinnert an Kanarienvögel, die früher im Bergbau als Warnung vor dem giftigen Gas Kohlenstoffmonoxid eingesetzt wurden. Kohlenstoffmonoxid ist geruchs-, geschmacks- und farblos, genauso wie elektromagnetische Strahlung.
Verständnis für Elektrohypersensibilität
Elektrosensibilität bzw. Elektrohypersensibilität ist eine chronische Multisystemerkrankung, vergleichbar mit der Multiplen Chemikaliensensibilität oder dem chronischen Müdigkeitssyndrom. Betroffene leiden unter einer Vielzahl von Symptomen wie:
- Schlafstörungen
- Chronische Müdigkeit
- Chronische Schmerzen
- Konzentrationsprobleme
- Depressionen
- Tinnitus
- Sehstörungen
- Epileptische Anfälle
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten