Ein 84-Jähriger wurde von seiner Lebensgefährtin regungslos im Wörthersee in Bauchlage treibend gefunden. Sein Kreislauf konnte wiederhergestellt werden, er wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Am 10. Juli 2024, um etwa 17:30 Uhr, begab sich ein 84-Jähriger aus Klagenfurt am Wörthersee zur Abkühlung über den Steg am Privatstrand seiner Lebensgefährtin in Pörtschach am Wörthersee in den Wörthersee.
Als seine Lebensgefährtin kurze Zeit später ebenfalls ins Wasser gehen wollte, fand sie ihren Partner regungslos in Bauchlage vor dem Steg treiben. Sie rief sofort um Hilfe. Die anwesenden Bekannten konnten den Pensionisten auf den Steg ziehen und begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen, die von einem zufällig in der Nähe anwesenden Arzt unterstützt wurden.
Nach dem Eintreffen der Polizeistreife wurden die Reanimationsmaßnahmen mit dem Defibrillator der PI Pörtschach fortgesetzt.
Kreislauf wiederhergestellt
Der verständigte Rettungshubschrauber C11 konnte in der Nähe auf einem Acker landen, und die Besatzung setzte die Reanimationsmaßnahmen fort. Nach Wiederherstellung des Kreislaufs wurde der Pensionist ins Klinikum Klagenfurt/WS geflogen.
Im Einsatz standen auch die Wasserrettung Pörtschach/WS sowie vier First Responder.