Am Dienstag fand die Eröffnung des „Weißensee Klassik Festivals“ in Techendorf statt. Nach der hervorragenden Arbeit der vergangenen Jahre wurde ein Fördervertrag für die nächsten drei Jahre gewährt.
In Techendorf am Weißensee wurde am Dienstag, 27. August 2024, das Zehn-Jahre-Jubiläum des „Weißensee Klassik Festivals“ gefeiert. Die Feier war der Startschuss für eine Konzertreihe, die bis 31. August 2024 an verschiedenen Orten rund um den Weißensee stattfindet, wie am Ronacherfels, „auf der Alm hinterm Brunn“ und „im Stadl“. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser war unter den rund 150 Gästen, die in der evangelischen Kirche in Techendorf den Klängen der „Austrian Baroque Company“ lauschten.
Ich bin stolz auf die Konzerte, die im ganzen Land veranstaltet werden. Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen Menschen, die sich mit großem Engagement dafür einsetzen und so für ein breites, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm sorgen. Die hervorragende Arbeit, das exzellente Programm, die treuen Besucherinnen und Besucher zeichnen auch das „Weißensee Klassik Festivals“ aus. Und so konnte heuer nach sorgfältiger Prüfung durch die Fachabteilung ein Dreijahresvertrag gewährt werden.
Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser
Von 2024 bis 2026 erhält der Verein jährliche eine Förderung in der Höhe von 15.000 Euro.
Abwechslungsreiches Programm
Der Verein „Weißensee Klassik“ unter der künstlerischen Leitung von Christoph Zimper und der Intendanz von Christian Knaller bietet unter dem diesjährigen Motto „Friends“ ein abwechslungsreiches Programm, das den Weißensee in den kommenden Tagen in eine Klangwolke aus besonderen Tönen hüllt. Ziel dabei ist es, den Künstlerinnen und Künstlern einen geeigneten Raum zu geben, um sich immer wieder neu zu erfinden und mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten.
Hier sind Tickets erhältlich.