Die Digital Fastlane DF GmbH aus Villach ist insolvent. Die Schulden belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro.
Am 28. August 2024 wurde über das Vermögen der Digital Fastlane DF GmbH, Hans-Gasser-Platz 9/3/Top 20, 9500 Villach, ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.
Der Unternehmensgegenstand umfasst die Entwicklung, den Einkauf und Verkauf von EDV-Programmen sowie den Einkauf und Verkauf von Beratungsleistungen jeglicher Art über E-Commerce.
Keine Dienstnehmer betroffen
Die Geschäftsführerin und Alleingesellschafterin ist Gabriele Visintini. Es sind keine Dienstnehmer betroffen. Es gibt 14 Gläubiger, und die Passiva belaufen sich auf rund EUR 2.475.000. Ein genauer Aktivstatus liegt derzeit noch nicht vor.
Gläubigerforderungen können ab sofort bis zum 30. September 2024 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Kontakt: insolvenz.klagenfurt@ksv.at.
Die Tätigkeit der Gesellschaft wurde faktisch beendet, weil die Gesellschaft nach der Covid-Krise aufgrund geänderter Rahmenbedingungen nicht mehr die Mittel aufbringen konnte, das von ihr entwickelte Produkt einer Plattform für digitale Dienstleistungen zu vermarkten, ebenso ist es nicht gelungen, weitere Investoren für die Vermarktung der Plattform zu gewinnen. Hinzu kamen Forderungsausfälle, die nunmehr zur Zahlungsunfähigkeit führten.
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben)
Diese Angaben konnten vom KSV1870 in der kurzen Zeit noch nicht überprüft werden.
Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Rudolf Denzel, Rechtsanwalt in Villach, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung sowie die Berichts- und Prüfungstagsatzung finden am 15. Oktober 2024 statt.