Die Ausstellung “Magisches Flandern” von Marc Naesen begeistert im Kunstbahnhof Velden. Flanderns Generaldelegierter Van de Borne gibt Velden die Ehre bei der feierlichen Eröffnung.
Am 8. August 2024 wurde die beeindruckende Ausstellung des belgischen Fotografen Marc Naesenim Kunstbahnhof Velden am Wörthersee feierlich eröffnet. Die Ausstellung „MagischesFlandern“ bietet einen faszinierenden Einblick in die geheimnisvolle und emotionale Welt Flanderns. Naesen, ein etablierter Fotograf, der bereits etwa 15 Ausstellungen weltweitpräsentiert hat, begeistert erneut mit seiner einzigartigen Fähigkeit, Emotionen und Entfremdung durch die Linse einzufangen.
Unter den zahlreich anwesenden kunstinteressierten Besuchern auch Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und Kulturreferentin GV Dr. Margit Heissenberger. Die Veranstaltung wurde von der Veldnerin Sonja L’Allemand nicht nur perfekt organisiert, sondern sie hat die Eröffnung auch charmant moderiert und die Gäste mit einem informativen und humorvollen Interview mit Marc Naesen bestens unterhalten. Besonders bemerkenswert war die Anwesenheit einer flämisch-belgischen Delegation, die eigens für die Vernissage eine 1200 Kilometer lange Reise antrat. Erstmals in der Geschichte des Kunstbahnhofs besuchte auch Flanderns Generaldelegierte Koenraad Van de Borne die Eröffnung und reiste eigens aus Wien an. In einem freundschaftlichen Gespräch mit Bürgermeister Ferdinand Vouk wurde über mögliche Kooperationen zwischen Velden und Ostende in Flandern philosophiert.
Bedeutung internationaler Zusammenarbeit
Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und Kulturreferentin GV Dr. Heissenberger betonen die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und zeigen sich von der Ausstellung, welche die Besucher in das zauberhafte Flandern entführt, begeistert.
Exklusive Sammlung via QR-Code
Um die Besucher noch tiefer in die flämische Atmosphäre eintauchen zu lassen, wurden am Eröffnungsabend belgische Pralinen und das beliebte Bier der Brauerei Strubbe aus Ichtegem- Ostende angeboten. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die innovative Idee, jedem Besucher eine Holzmünze mit einem eingravierten QR-Code zu überreichen. Dieser Code führt zu einer exklusiven Sammlung von Bildern aus drei verschiedenen Ausstellungen undermöglicht es den Besuchern, noch tiefer in die Welt von Marc Naesen einzutauchen.
Bis 21. August 2024 täglich 10.30 Uhr – 18 Uhr
Die Ausstellung „Magisches Flandern“ ist ein absolutes Muss für Kunstliebhaber und jene, die sich von der Magie Flanderns verzaubern lassen möchten. Die Ausstellung ist bis 21. August täglich von 10.30 Uhr – 18 Uhr am Kunstbahnhof Velden geöffnet.