Ein Klagenfurter wurde bei einer versuchten Reisestornierung Opfer eines Betrugs und verlor über tausend Euro. Mehrfaches Abbuchen von verschiedenen Konten.
Am 10. August 2024 wurde ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt, nachdem er telefonisch eine Reise stornieren wollte, anschließend von einer angeblichen Mitarbeiterin der Servicehotline einer Buchungsplattform kontaktiert. Die unbekannte Täterin gab an, dass sie die Rückabwicklung bzw. Stornierung der Buchung durchführen soll.
Oper musste App installieren
Im Zuge dessen wurde das Opfer aufgefordert, eine App zu installieren, die den Zugriff auf das Handy gestattet. Während der Rückabwicklung wurde das Opfer aufgefordert, die Bankdaten einzugeben und die Rückzahlung per Security-Tan zu bestätigen.
Fünf Abbuchungen
Da dies laut Angaben der unbekannten Täterin angeblich nicht funktionierte, wurde der Vorgang auf zwei weiteren Handys wiederholt. Dadurch kam es zu insgesamt fünf Abbuchungen von verschiedenen Konten mit einem Gesamtbetrag von mehr als tausend Euro.