In der Innenstadt dreht sich bereits einen Monat vor seiner Eröffnung alles rund um den St. Veiter Wiesenmarkt. Schaufenster zeigen die Ursprünge von Kärntens ältestem Volksfest.
In der Innenstadt von St. Veit ist gerade eine Ausstellung zum St. Veiter Wiesenmarkt zu sehen. Diese Schau ist in mehreren Schaufenstern der Stadt untergebracht und verbindet die historische Bedeutung des Wiesenmarkts mit moderner Tracht und Mode. Die Initiative zielt darauf ab, die Innenstadt zu beleben und Leerstände auf kreative Weise zu nutzen. Das Stadtarchiv St. Veit stellt für die Ausstellung eine Sammlung historischer Bilder rund um den St. Veiter Wiesenmarkt zur Verfügung. Besucher:innen können Bilder aus dem Jahr 1895 sowie Aufnahmen vom Pferdemarkt aus den Jahren 1963 und den 1980er Jahren bestaunen. Zudem gibt es Einblicke in den Viehmarkt der 1930er Jahre, Ringelspiele, die bürgerliche Trabantengarde und die Entwicklung des Wiesenmarkts bis zum Umzug ab 1958.
Präsentation traditioneller und moderner Tracht
Ergänzt wird die Ausstellung durch die Präsentation traditioneller und moderner Tracht, die von St. Veiter Innenstadtbetrieben und einem Verein zur Verfügung gestellt werden. Gössl-Filialleiterin Susanne Salzer hat den Leerstand am Herzog-Bernhard-Platz mit hochwertigen und traditionellen Trachten dekoriert. Die Bürgerliche Trabantengarde stellt die originale Uniform mit dem Federhut für die Gestaltung einer weiteren Leerfläche am Herzog-Bernhard-Platz zur Verfügung. Dirndl+Genuss+Kunst, unter der Leitung von Geschäftsführerin Silvia Mitterer, gestaltete gleich zwei Leerflächen am Unteren Platz und am Hauptplatz mit einer Mischung aus modernen und historischen Trachten. Johannes Schöffmann bringt Leben in einen Leerstand am Unteren Platz, indem er wunderschöne Schmuckstücke aus seinem Lager präsentiert. Alle Trachten sind bei den jeweiligen Unternehmen käuflich zu erwerben.
Die verfügbaren vermietbaren Objekte in der St. Veiter Innenstadt findet man unter www.zukunftmitherz.at. Bei Fragen zu verfügbaren Mietobjekten in St. Veit/Glan steht das Leerstandsmanagement per E-Mail unter marion.puschitz@stveit.com zur Verfügung.