Das Land Kärnten verzeichnet dieses Jahr einen Rekord bei den Lehrlingsaufnahmen. Insgesamt wurden 38 neue Lehrlinge der Landesverwaltung von LH Kaiser und LR Schuschnig begrüßt.
Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Lehrbetrieb Land Kärnten das Einstiegsseminar zum Thema „Fit für die Lehre“. Personalreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Sebastian Schuschnig begrüßten alle Lehrlinge, die 2024 ihre Lehre beim Land Kärnten begonnen haben. 38 Lehrlinge in acht Lehrberufen nahm das Land in diesem Jahr auf. „Arbeit erfüllt mit Stolz, macht unabhängig und bereitet hoffentlich auch Freude“, so Kaiser bei seiner Begrüßung.
„Wir sind froh darüber, diesen wichtigen Lebensabschnitt mit euch gehen zu dürfen. Wir geben euch die Werkzeuge für eine erfolgreiche Karriere in die Hand“, so Kaiser. Bei den eineinhalb „Come Together Days“ geht es primär um Charakterentwicklung und den theoretischen Rahmen der Arbeit innerhalb der Landesregierung, zudem werden Rechte und Pflichten der Lehrlinge behandelt. Kaiser dankte allen Lehrlingsbeauftragten und Erika Napetschnig von der Personalabteilung.
LR Schuschnig in Vertretung für Landeshauptmannstellvertreter und Personalreferent Martin Gruber begrüßte die 38 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
Unser Anspruch ist nichts Geringeres, als das modernste Bundesland Österreichs zu werden. Auf dem Weg dahin sind wir auf jungen und frischen Input angewiesen. Erkennt euren Wert und tragt mit euren Ideen dazu bei. Die Lehre beim Land Kärnten war die absolut richtige Entscheidung.
Landesrat Sebastian Schuschnig
Höchstwert an Lehrlingsaufnahmen
Das Land Kärnten verzeichnet dieses Jahr einen Höchstwert an Lehrlingsaufnahmen. Es sind 38 junge Kärntnerinnen und Kärntner, davon machen 16 die Lehre mit Matura, vier sind in verlängerter Lehre und einmal ist es die Lehre nach der Matura. Aktuell absolvieren 106 Lehrlinge ihre Lehre beim Land in 15 unterschiedlichen Lehrberufen.