Die Buslinie zwischen dem Villacher Hauptbahnhof und Nötsch verkehrt ab Montag, dem 9. September 2024, werktags im Stundentakt. Zudem werden weitere Anpassungen in Vassach und Oberschütt vorgenommen.
Mit Schulbeginn am Montag, dem 9. September 2024, wird es weitere Verbesserungen des Öffi-Angebots in Villach geben. Vor allem die Bewohner der Stadtteile Fellach, Mittewald und Heiligengeist dürfen sich freuen. Nachdem die Kärntner Linien bereits zum Ferienbeginn den Wochenendverkehr eingeführt haben, erhält die Busverbindung von Villach Hauptbahnhof über Bad Bleiberg bis nach Nötsch (Linie 8570) nun einen weiteren Ausbau. Ab Montag verkehren die Linienkurse an Werktagen im Stundentakt und am Wochenende im Zwei-Stundentakt. Auch die Randzeiten werden ausgeweitet.
Seitens des Landes wird damit die Aufholjagd beim Ausbau eines attraktiven öffentlichen Verkehrs konsequent fortgesetzt und der Standort gestärkt. Diese Maßnahmen bedeuten eine große Bereicherung für die Region westlich von Villach. Ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist ein wichtiger Standortfaktor.
Kärntens Mobilitätsreferent Landesrat Sebastian Schuschnig
Zufrieden zeigt sich Villachs Mobilitätsreferent, Stadtrat Sascha Jabali Adeh: „Die neuen Linienkurse bieten einen wesentlichen Mehrwert für Öffi-Nutzer:innen.“ Aufgrund des neuen, deutlich verdichteten Angebots nimmt die Stadt Villach, wie vorgesehen, die seit Ende Juni zwischen Hauptbahnhof und Heiligengeist verkehrenden Mikro-ÖV-Busse von Montag bis Freitag wieder vom Fahrplan. Samstags verdichtet der städtische Mikro-BUS:SI das Angebot der Kärntner Linien weiterhin mit fünf täglichen Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Heiligengeist und wieder retour. Der letzte Kurs fährt künftig um 18:45 Uhr am Hauptbahnhof und um 19:06 Uhr in Heiligengeist ab. An Sonntagen verkehrt der Mikro-ÖV wie gehabt, dreimal hin und zurück.
Anpassungen auf zwei weiteren Mikro-BUS:SI-Linien
Nach Rückmeldungen aus der Bevölkerung gibt es auch auf zwei weiteren Mikro-BUS:SI-Linien Anpassungen. Auf der Linie M1 (Hauptbahnhof – Lind – Vassach) ändern sich bei zwei Kursen die Abfahrtszeiten. Los geht es am Hauptbahnhof von Montag bis Freitag um 6:40 Uhr (bisher 6:42 Uhr) und um 13:32 Uhr (bisher 13:22 Uhr).
Auf der Linie 18 (Hauptbahnhof – Oberschütt) gibt es künftig von Montag bis Freitag sogar eine zusätzliche Verbindung. Abfahrt des Mikro-BUS:SI am Hauptbahnhof ist um 19:17 Uhr und in der Oberschütt um 19:43 Uhr.
Auf der Linie 5179 (Villach Hauptbahnhof – Wernberg – Lind – Velden) verstärken die Kärntner Linien den Takt. Zwei Kurse werden bis Velden verlängert; bisher endeten diese in Lind ob Velden. Von der Verlängerung betroffen sind die Kurse um 7:51 Uhr ab Villach und um 8:29 Uhr von Velden nach Villach.
Europäische Mobilitätswoche
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche können auch heuer wieder sämtliche Verbindungen der Kärntner Linien sowie der Villacher BUS:SI- und Mikro-BUS:SI-Linien vom 16. bis 22. September 2024 kostenlos genutzt werden.