Nachdem ein 17-Jähriger in Föderlach Suchtmittel von drei Jugendlichen abgelehnt hatte, wurde er mit einem Schlag zur Geldübergabe aufgefordert. Er konnte flüchten, die Täter wurden festgenommen, einer in die Justizanstalt eingeliefert.
Bereits am 4. September 2024 gegen 23:00 Uhr wurde einem 17-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach-Land im Bahnhofsbereich in Föderlach, Bezirk Villach-Land, von drei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren Suchtmittel angeboten. Als dieser ablehnte, ersuchten sie um Geldwechsel.
Rangelei und Festnahme
Daraufhin versetzte einer der Jugendlichen dem 17-Jährigen einen Schlag und forderte ihn auf, ihnen sein gesamtes Geld zu geben. Es kam in weiterer Folge zu einer Rangelei, aus der sich der 17-Jährige lösen und flüchten konnte. Aufgrund der markanten Täterbeschreibung konnten die Jugendlichen ausgeforscht und festgenommen werden.
Einlieferung in Justizanstalt
Nach der erfolgten Beschuldigtenvernehmung am 5. September 2024 wurde einer der Jugendlichen, ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt in Klagenfurt eingeliefert.
Die zwei anderen Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt.