Die ÖBB verstärken ihr Zugangebot zum St. Veiter Wiesenmarkt! Darüber hinaus belohnt die Stadt St. Veit seit dem Frühjahr jeden umweltfreundlich zurückgelegten Kilometer mit City Cards.
Die ÖBB erweitern ihr S-Bahn-Angebot zum St. Veiter Wiesenmarkt und schaffen täglich bis zu 6.000 zusätzliche Plätze für die An- und Rückreise. Es gelten alle Tickets der ÖBB und des Verkehrsverbundes Kärnten. Tickets sind erhältlich unter: Angebote und Tickets (oebbtickets.at). Alle Informationen zum Fahrplan unter: Fahrplanauskunft (oebb.at).
S2: Feldkirchen – St. Veit im 2-Stundentakt von 6 Uhr bis 20 Uhr und im Stundentakt von 21 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages.
S1: St. Veit – Friesach im Stundentakt von 6 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages.
S1: Halbstundentakt St. Veit – Klagenfurt Hbf an Werktagen; Samstag und Sonntag Stundentakt von 6 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages.
Ich bin sehr dankbar, dass für den St. Veiter Wiesenmarkt Sonderzüge bereitgestellt werden. Diese ermöglichen unseren Besucher:innen eine sichere und komfortable An- und Abreise. Solche Maßnahmen tragen wesentlich dazu bei, den Verkehrsfluss zu entlasten und die Sicherheit zu erhöhen. Ein großes Dankeschön an alle, die diese wertvolle Unterstützung möglich machen.
Silvia Radaelli, die St. Veiter Vizebürgermeisterin und Marktreferentin
Ummadum: Die St. Veiter Challenge
Die Stadt St. Veit belohnt seit dem Frühjahr jeden umweltfreundlich zurückgelegten Kilometer mit City Cards! Wer sich im Stadtgebiet von St. Veit für das Zufußgehen, das Radfahren oder Fahrgemeinschaften entscheidet, profitiert.
Klimafreundlich zum Wiesenmarkt
Ausschließlich während des Wiesenmarkts wird auch die Nutzung von Öffis (Sonderzüge der ÖBB) von ummadum belohnt: Wer zwischen dem 28. September 2024 und der Nacht zum 8. Oktober 2024 klimafreundlich (beispielsweise mit den Sonderzügen der ÖBB) zum Wiesenmarkt und wieder nach Hause fährt und dabei seine Aktivitäten über die ummadum-App trackt, kann tolle Preise gewinnen! Zusätzlich werden unter allen Teilnehmer:innen 10 Mal 10 Euro zum Einlösen verlost.
Alles, was man zum Loslegen braucht, sind ein Smartphone, die ummadum-App und der Beitritt zur Stadtgemeinde St. Veit/Glan-Community. Damit können die eigenen umweltfreundlichen Aktivitäten nachgewiesen und in Form von Punkten belohnt werden. Die gesammelten Punkte lassen sich als „City Cards“ bei St. Veiter Betrieben einlösen.
Mit ummadum fördern wir umweltfreundliche Mobilität, sparen somit Emissionen ein und stärken durch das Bonussystem gleichzeitig die regionale Wirtschaft in der Stadt.
Bürgermeister Martin Kulmer