Beim traditionellen Schaustellerempfang vor Beginn des St. Veiter Wiesenmarktes hatten in diesem Jahr vier Schausteller allen Grund zur Freude.
Der traditionelle Schaustellerempfang, ausgerichtet von Bürgermeister Martin Kulmer, bildet einen unverzichtbaren Bestandteil von Kärntens traditionsreichstem Volksfest. „Wir laden die Schausteller:innen zum Abendessen ein, als Anerkennung und Dank für ihre unschätzbare Rolle in der Gestaltung unseres Wiesenmarktes“, erklärte Bürgermeister Kulmer, und Wiesenmarktreferentin sowie Vizebürgermeisterin Silvia Radaelli schloss sich den Dankesworten an: „Der Wiesenmarkt ist ein Volksfest, so wie er es schon vor Jahrhunderten war. Ihr macht es zum Fest, und daher wünsche ich euch viel Erfolg und gute Geschäfte!“
Wiesenmarkt Schaustellerehrung
Geehrt wurden Maronihändler Franz Zechner für zehn Jahre am St. Veiter Wiesenmarkt und die Osteria San Vito von Patrizia Fregonese und Michele Pasian, die ihre Gastwirtschaft ebenfalls seit zehn Jahren jedes Jahr Ende September auf das Rennbahngelände verlegen. Für das 20-Jahr-Jubiläum am Wiesenmarkt wurde Giorgi’s Central geehrt – Dzini und Gheorghe Pana strahlten vor Freude. Die Familie Singh betreibt Pamma’s Pizzeria ebenfalls seit zwei Jahrzehnten am Wiesenmarkt-Gelände. Die Ehrung von Elfriede Kokesch, die seit vier Jahrzehnten mit bunten Luftballonen die Herzen von Groß und Klein erfreut, wird vor Ort am Wiesenmarkt nachgeholt.

Wiesenmarkt nicht fehlen und ist seit zwei Jahrzehnten ein fixer Bestandteil der Wiesenmarkt-Familie. © Stadt St. Veit

Veiterinnen und St. Veiter mit indischen Gerichten und Pizza zu verwöhnen. © Stadt St. Veit

Jahre Genuss wie in Italien und zehn Jahre Live-Musik vom Allerfeinsten. Michele Pasian und Patrizia
Fregonese sind mit ihrem Team bekannt für die Fischspezialitäten, die fangfrisch aus Italien in die
Herzogstadt geliefert werden. © Stadt St. Veit

Duft seiner frisch gerösteten Maroni lockt Jung und Alt an und verbreitet eine heimelige Atmosphäre auf dem
Marktgelände. © Stadt St. Veit