Im Klagenfurter Konzerthaus erhielten mehr als 150 Maturantinnen und Maturanten eine Ehrung. Sie sind die ‚Best of 2024‘ und haben ihre Matura mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.
Über 150 Maturantinnen und Maturanten aus 35 Kärntner Schulen wurden im Klagenfurter Konzerthaus von Landeshauptmann Peter Kaiser, Bildungslandesrat Daniel Fellner und Bildungsdirektorin Isabella Penz geehrt.
Ihr seid ein wesentlicher Teil der Zukunft Kärntens.
Landeshauptmann Peter Kaiser
Er gratulierte offiziell im Namen des Landes Kärnten zur ausgezeichnet bestandenen Matura, dankte aber auch den Lehrkräften und Angehörigen, die die Maturantinnen und Maturanten auf ihrem Weg begleitet haben. Der Landeshauptmann wies darauf hin, dass das Konzerthaus auch Universitätsstandort ist: „Hier ist die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, eine von vier tertiären Bildungseinrichtungen in Kärnten. Es bieten sich also viele interessante Möglichkeiten, in der Heimat zu studieren“.
Für Landesrat Fellner war es ein tolles Gefühl, in einem Saal voller so erfolgreicher junger Leute zu stehen. Auch er gratulierte den Maturantinnen und Maturanten und dankte ebenso den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen.
Bildungsdirektorin Penz hob hervor, dass den Kärntner Lehrkräften ihre Schülerinnen und Schüler sehr wichtig sind. So werde in den Schulen neben fachlichem Wissen auch soziales Lernen und vieles mehr vermittelt.
Empfang der Maturantinnen und Maturanten
Beim Empfang der Maturantinnen und Maturanten waren unter anderem auch der Pflichtschulpersonalvertreter und Landtagsabgeordnete Stefan Sandrieser, der pädagogische Leiter Jonas Claussen aus der Bildungsdirektion für Kärnten, Schulqualitätsmanagerinnen und -manager sowie Direktorinnen, Direktoren und Lehrkräfte anwesend. Für die musikalische Umrahmung sorgten Matthias Ortner & Stephan Heiner.