Der Ausbau und die Sanierung des Klagenfurter Fernwärmenetzes durch die STW-Tochter „Energie Klagenfurt GmbH“ sind ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Klagenfurter Smart City Klimastrategie. Aktuell befindet sich die Baustelle in der Koschatstraße im letzten Bauabschnitt – dafür sind in der kommenden Woche nächtliche Arbeiten notwendig.
Mehr als 90 Prozent der Fernwärme der Stadtwerke Klagenfurt wird aus Biomasse produziert – damit sind sie österreichweit ein Vorreiter. Um das Fernwärmenetz auszubauen und noch mehr Klagenfurter:innen erreichen zu können, finden laufend Bauarbeiten im Stadtgebiet statt, wie aktuell in der Koschatstraße. Hier befindet man sich derzeit im vierten und letzten Bauabschnitt. Um diesen abschließen zu können, sind Grabungen am Villacher Ring im Bereich der Kreuzung mit der Koschatstraße notwendig.
Nachtbaustelle nötig
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens am Villacher Ring können die Grabungsarbeiten zur Querung des Rings nur nachts durchgeführt werden. Der erste Teil dieser Arbeiten wird – je nach Witterung – ab nächster Woche voraussichtlich in drei Nächten stattfinden.
Die Termine für die nächtlichen Bauarbeiten sind von Montag, 14. Oktober 2024, bis Mittwoch, 16. Oktober 2024, jeweils ab ca. 20 Uhr.
Keine großen Einschränkungen für Straßenverkehr
Im Zuge der Bauarbeiten sind keine Umleitungen für Fahrzeuge erforderlich. Im Bereich der Baustelle wird in jede Richtung jeweils eine Fahrspur befahrbar bleiben.