Rund um Allerheiligen werden zahlreiche traditionsreiche Veranstaltungen abgehalten. Neben Gräbersegnungen und Gedenkfeiern wird am 16. November 2024 eine philosophische Lesung in der Zeremonienhalle des Zentralfriedhofs Villach angeboten.
Der Trend zu naturnahen Bestattungsformen nimmt deutlich zu.
Darauf reagieren wir natürlich auch mit unserem Angebot. Vor allem auf unserem Waldfriedhof hat die Abteilung Stadtgrün kürzlich ein neues Grabfeld unter einem wunderschönen Birkenhain gestaltet.
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
Da die Zahl der Feuerbestattungen seit Jahren stark zunimmt, bietet die Stadt Villach nicht nur Urnennischen in Gemeinschaftsanlagen und Stelen in verschiedenen Formen auf den drei Friedhöfen an, sondern auch die Möglichkeit, die Urne unter einem selbst ausgesuchten Baum der Erinnerung beizusetzen. Die Namen der Verstorbenen finden sich auf Gedenktafeln vor dem Baum und können sehr individuell gestaltet werden. Seit Herbst bieten die Villacher Friedhöfe zudem die Möglichkeit, sich von der Urne der Verstorbenen im Freien zu verabschieden.
Auch die ganzjährige Pflege der Gräber obliegt der Abteilung Stadtgrün.
Termine
Freitag, 1. November 2024: Niederlegung der Ehrenkränze der Stadt Villach auf den Ehrengrabstätten sowie den Kriegergedenkstätten.
Gräbersegnungen:
- 14 Uhr, Friedhof St. Martin
- 14.45 Uhr, Waldfriedhof
- 14.30 Uhr, Zentralfriedhof, Gedenkfeier in der Zeremonienhalle. Nach der Gedenkfeier werden Fläschchen mit Weihwasser und Gebetszetteln ausgegeben, damit die Gräber der Angehörigen selbst gesegnet werden können. Auf Wunsch erfolgt die Segnung auch durch den Pfarrer.
Montag, 4. November 2024: 13 Uhr, militärische Allerseelenfeier mit Kranzniederlegung an den Kriegergedenkstätten am Zentralfriedhof.
Samstag, 16. November 2024: „Der Tod ist skandalös“. Philosophische Lesung am Zentralfriedhof, Zeremonienhalle, 19 Uhr. Abendkasse und Vorverkauf: Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe, St. Johanner Str. 20, Tel.: 0664 60 205 6519.