Am Freitag finden die feierliche Angelobung von Rekruten und der „Große Österreichische Zapfenstreich“ in der Gemeinde St. Georgen am Längsee statt.
„Ich gelobe“, ertönt es am Fuße der Burg Hochosterwitz (Hochosterwitz 14, 9314 Launsdorf) in der Gemeinde St. Georgen am Längsee, wenn rund 630 Rekruten aus ganz Kärnten am Freitag, dem 25. Oktober 2024, mit Beginn um 17.30 Uhr ihr Treuegelöbnis ablegen. Das Militärkommando Kärnten organisiert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Georgen am Längsee und dem Klagenfurter Stabsbataillon 7 diese Angelobung – natürlich bei jeder Witterung. Im Anschluss an die Angelobung wird der „Große Österreichische Zapfenstreich“ aufgeführt.
Angelobt werden folgende Rekruten:
- vom Pionierbataillon 1 aus der Rohr-Kaserne in Villach,
- vom Jägerbataillon 25 aus der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt,
- vom Stabsbataillon 7 aus der Georg Goëss-Kaserne in Klagenfurt und
- von der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons 7 aus der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt.
Zur Teilnahme an dieser militärischen Veranstaltung sind alle, insbesondere die Angehörigen der angelobten Rekruten, herzlich eingeladen. Für die bei der An- und Abfahrt auftretenden Verkehrsbehinderungen wird um Verständnis gebeten.
Programmablauf
- 16.30 Uhr: Totenehrung beim Kriegerdenkmal in Thalsdorf in der Gemeinde St. Georgen am Längsee
- 17.30 Uhr: Feierliche Angelobung der Rekruten im Viereck am Fuße der Burg Hochosterwitz (Hochosterwitz 14, 9314 Launsdorf) in der Gemeinde St. Georgen am Längsee
- Im Anschluss: Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreiches“