Die Stadtgemeinde St. Veit und das Österreichische Bundesheer laden am Freitag, dem 1. November 2024, um 14 Uhr am St. Veiter Soldatenfriedhof zur traditionellen militärischen Allerseelenfeier ein. Zuvor wird um 13 Uhr ein Allerheiligengottesdienst vor der Aufbahrungshalle abgehalten.
An der militärischen Gedenkfeier nehmen neben der Militärmusik Kärnten des Österreichischen Bundesheeres auch Vertreter:innen der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan mit Bürgermeister Martin Kulmer teil. Zudem sind der Österreichische Kameradschaftsbund, der Kärntner Kriegsopferverband, der Kärntner Abwehrkämpferbund, die Freiwillige Feuerwehr und das Schwarze Kreuz vertreten. Die Bevölkerung ist zur Teilnahme herzlich eingeladen, die Gräberbesprengung findet im Anschluss an die Gedenkfeier statt.
Die Allerseelenfeier ist für uns alle ein wichtiger Moment des Gedenkens und der Dankbarkeit. Wir erinnern uns an jene, die ihr Leben im Dienst für unser Land gegeben haben. Die Teilnahme der Bevölkerung zeigt, dass wir dieses Andenken auch in der heutigen Zeit bewahren.
Bürgermeister Martin Kulmer