Seit Mittwochvormittag steht eine 16 Meter hohe Silberfichte auf dem Villacher Hauptplatz und kündigt als erster von drei großen Bäumen den nahen Advent an.
Begleitet von einer Polizei-Eskorte und transportiert auf einem großen Tieflader ist am Vormittag, 30. Oktober 2024, der erste „Star“ des Advents, der imposante Weihnachtsbaum, unter regem Publikumsinteresse auf dem Hauptplatz angekommen. Die Silberfichte ist 16 Meter hoch – ein seltenes Exemplar, das in den kommenden Tagen noch mit Lichterketten dekoriert wird.
Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes sei genauestens geplant und akkordiert, da erst danach alle weiteren Vorbereitungsarbeiten, wie das Aufstellen der Hütten und das Anbringen der Lichterketten für den Advent, beginnen können.
Wir freuen uns sehr, dass wir heuer einen so prächtigen Weihnachtsbaum für unseren Hauptplatz bekommen haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender:innen, die mithelfen, dass ihre zu groß gewordenen Bäume noch einmal einen großen Auftritt haben. Außerdem bekommen diese danach ein zweites Leben, denn sie werden auch nach Weihnachten nachgenutzt.
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
Die Vorbereitungsarbeiten für den Advent schreiten zügig voran. Bereits am Donnerstag, 31. Oktober 2024, werden zwei weitere Bäume angeliefert, die den Hans-Gasser-Platz und den Kaiser-Joseph-Platz schmücken werden. Beide Bäume sind etwa 12 Meter hohe Fichten.
Der Advent wird offiziell am 15. November 2024 um 18 Uhr feierlich eröffnet.