Im Gemeindegebiet Radenthein wurde eine Suchaktion nach einem 25-Jährigen durchgeführt. Polizei, Bergrettung und Suchhunde waren im Einsatz. Der Mann wurde im Bereich der „Pichlbauer“-Hütte aufgefunden.
Am 14. Oktober 2024 wurde im Bereich der Ortschaften Ebene bis Kaning-Bergbau, Gemeindegebiet Radenthein, eine Suchaktion durchgeführt, die bis in die Abendstunden andauerte. An der Suche nach einem seit 08:30 Uhr abgängigen 25-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau beteiligten sich die Bergrettung Radenthein-Nockberge, zwei Sektorstreifen der Polizei, drei Polizeidiensthunde, die Alpinpolizei des BPK Spittal an der Drau sowie der Polizeihubschrauber Libelle FLIR. Da die Suchaktion ohne Erfolg blieb, wurde sie am 15. Oktober 2024 ab 07:00 Uhr fortgesetzt.
Der Mann konnte um 09:40 Uhr im Bereich der sogenannten „Pichlbauer“-Hütte im Kaning-Schwarzwald, Gemeindegebiet Radenthein, unversehrt aufgefunden und seinen Angehörigen übergeben werden. Die Nacht verbrachte der Abgängige in der genannten Hütte, in die er durch eine kleine Öffnung in der Außenwand gelangte.
Im Einsatz standen:
- Die FF Radenthein, Döbriach, St. Peter, Untertweng und Kaning sowie die BTV Veitsch-Radex mit 45 Personen
- Die Bergrettung Radenthein/Nockberge und Spittal/Drau mit 17 Personen und zwei Suchhunden
- Die Hundestaffel des Samariterbundes mit 5 Personen und Suchhunden
- Die Rettungshundebrigade mit 5 Personen und Suchhunden
- Die Alpine Einsatzgruppe Spittal/Drau mit 5 Personen
- Ein Drohnenoperator der Polizei
- Eine Polizeistreife Radenthein