Mit dem „Mini Educational Lab“ im tpv Technologiepark ist eine Forschungseinrichtung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eröffnet worden. Am 22. Oktober 2024 findet ein Tag der offenen Tür statt.
Das „Mini Educational Lab“ ist ein speziell für die Jüngsten konzipiertes Forschungslabor. Ein eigens geschultes Team lädt die kleinen Mädchen und Buben aus allen Kärntner Kindergartengruppen dazu ein, gemeinsam mit ihren Pädagog:innen in den „MINT“-Bereichen spannende Experimente durchzuführen, diese zu dokumentieren, neue Dinge zu entdecken, zu staunen und dabei viel Spaß zu haben. Die Abkürzung „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
„Das Verständnis und Interesse für diese auch im späteren Berufsleben wichtigen Fähigkeiten kann man – kindgerecht aufbereitet – schon im elementaren Bildungsbereich wecken“, sagt Villachs Bildungsreferentin, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Genau hier setzt das „Mini Educational Lab“ im tpv Technologiepark an. 21 verschiedene Module stehen zur Verfügung, der Forscher:innenbereich erstreckt sich über eine Fläche von 112 Quadratmetern.
Mir ist es vor allem auch ein großes Anliegen, im „Mini Educational Lab“ schon kleine Mädchen für Technik und Forschung zu begeistern.
Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
Tag der offenen Tür
Das Team des „Mini Educational Lab“, bestehend aus Leiter Alexander Treffner und Mitforscherin Andy Bürger, bereitet für den Tag der offenen Tür eine Reihe spektakulärer und kindgerechter Experimente vor, damit sich Eltern, Pädagog:innen und alle Interessierten ein Bild machen können.
Der innovative und spannende Betrieb der Mini-Forscher:innen, welcher auch vom Land Kärnten und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds unterstützt wird, steht Kindergartengruppen aus ganz Kärnten offen.
Tag der offenen Tür im „Mini Educational Lab“
- Di., 22. Oktober 2024
- 13 bis 19 Uhr
- „Mini Educational Lab“, Europastraße 15
- villach.at/mel