Villacher Haushalte werden gebeten, an einer Mobilitätsumfrage teilzunehmen. Diese läuft bis zum 20. Oktober 2024, liefert Rückschlüsse auf das Verkehrsverhalten der Villacher:innen und ist ein wichtiger Baustein für die künftige Verkehrsplanung.
Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderen Verkehrsmitteln – das Thema Mobilität betrifft uns alle. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, beim Einkaufen oder in der Freizeit. Eine bedürfnisorientierte Verkehrsplanung ist auch der Stadt Villach ein wichtiges Anliegen.
Daher wird derzeit eine Befragung durchgeführt, die noch bis 20. Oktober 2024 läuft, um das Mobilitätsverhalten der Villacher Haushalte evaluieren zu können.
Die Ergebnisse sollen eine möglichst gute Basis für die zukünftige Verkehrsplanung bilden. Es geht darum, über das Verkehrsverhalten der Bevölkerung und die damit verbundenen Erwartungen und Bedürfnisse Bescheid zu wissen. Ziel ist es, die besten Voraussetzungen für alle zu schaffen, um möglichst sicher, schnell und umweltschonend von A nach B kommen zu können.
Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh
Die Villacher Haushalte können übrigens per Online-Umfrage unter www.villach.at/umfrage2024 teilnehmen. Falls Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Fragebogens benötigt wird, gibt es Hilfe im lebensRAUM, Postgasse 6. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin per E-Mail an lebensraum@villach.at oder unter der Telefonnummer 04242 205 4221.
Wandel im Bereich der Mobilität
Stadtrat Jabali Adeh verweist in diesem Zusammenhang auf den Wandel im Bereich der Mobilität. So konnten etwa die Fahrgastzahlen auf den Villacher BUS:SI-Linien seit der Einführung des Taktverkehrs vor zwei Jahren deutlich gesteigert werden. Außerdem werden die städtischen Randgebiete seit einigen Monaten mit Mikro-Verkehrslösungen bedient. Auch das erarbeitete Radkonzept soll in den nächsten Jahren das Radwegenetz und die dazugehörige Infrastruktur auf ein höheres Niveau bringen.
Wir arbeiten an der kontinuierlichen Stärkung der aktiven Mobilität, also zu Fuß gehen und Radfahren. So soll die Mobilitätswende in Villach geschafft werden.
Stadtrat Jabali Adeh
Update: Umfrage verlängert
Die Mobilitätsumfrage wird bis zum 17. November 2024 verlängert.