Eine Frau aus dem Bezirk Wolfsberg wurde bei einem Diebstahlversuch festgenommen. Zuvor hatte sie lange Zeit Goldschmuck, Bargeld und Gutscheine aus einer Wohnung gestohlen. Teile der Beute konnten sichergestellt werden.
In der Zeit von Mitte Mai 2024 bis zum 27. September 2024 schlich sich eine zunächst unbekannte Täterin mehrere Male in eine unversperrte Wohnung in Wolfsberg, derselben Gemeinde und demselben Bezirk, und stahl daraus über einen längeren Zeitraum unbemerkt diversen Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro, Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie verschiedene Gutscheine ebenfalls im Wert von mehreren hundert Euro.
Täterin auf frischer Tat betreten
Am 2. Oktober 2024 gegen 14:48 Uhr konnte die zunächst unbekannte Täterin von Beamten der PI Wolfsberg bei einem weiteren Diebstahlversuch auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen werden.
Goldschmuck bereits verkauft
Die Tatverdächtige, eine 26-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg, gab an, die Diebstähle wegen chronischen Geldmangels begangen zu haben. Den Goldschmuck habe sie bereits verkauft. Das gestohlene Bargeld sowie die Gutscheine konnten bei ihr sichergestellt werden.
Sie wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.