Der Hotelbetrieb „Panoramadorf Saualpe“ Sereinig KG aus Eberstein ist insolvent. Die Passiva belaufen sich auf rund 208.000 Euro.
Am 25. November 2024 wurde über das Vermögen der „Panoramadorf Saualpe“ Sereinig KG, St. Oswald 4, 9372 Eberstein, ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen betreibt ein Hotel und hat als unbeschränkt haftenden Gesellschafter Christian Sereinig. Die Kommanditisten sind Ingrid Sereinig und Albin Sereinig. Insgesamt sind zwölf Gläubiger betroffen.
Die Passiva belaufen sich auf rund 208.000 Euro, während die Aktiva mit etwa 170.000 Euro in Buchwerten angegeben werden. Ob diese Werte tatsächlich erzielt werden können, bleibt abzuwarten.
Betrieb geschlossen
Im Zuge des laufenden Betriebes wurden von der Schuldnerin umfangreiche Investitionen an den Gebäuden und auf den vom Betrieb der Schuldnerin genutzten Grundstücken des Albin Sereinig getätigt. So wurde eine Photovoltaik-Anlage, ein auch als Freibad zu verwendendes Hallenbad, eine Heizungsanlage und viele weitere Investitionen getätigt. In Folge von Zerwürfnissen in der Familie kam es zur Kündigung des Gesellschaftsvertrages.
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben)
Der Betrieb ist laut Informationen des KSV1870 bereits seit dem 8. Januar 2024 geschlossen und wird auch nicht wieder eröffnet.
Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung
Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 7. Januar 2025 über den KSV1870 anmelden. Die Anmeldung kann per E-Mail an [email protected] erfolgen. Zum Insolvenzverwalter wurde Mag. Max Verdino, Rechtsanwalt in St. Veit an der Glan, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und die Prüfungstagsatzung sind für den 21. Januar 2025 am Landesgericht Klagenfurt angesetzt.