Die Stadt Villach pflanzt sechs weitere Schwammstadtbäume. Auf dem nördlichen Teil des Hauptplatzes wird die „Grüne Achse“ weiter ausgebaut. Beim Baustellen-Stammtisch entschieden sich die Anrainer:innen für eine kompakte Pflanzphase.
Beim sogenannten Baustellen-Stammtisch, der die Verlängerung der „Grünen Achse“ über den Hauptplatz zum Thema hatte, wurde über die Bauzeit abgestimmt. Einstimmig sprachen sich Anrainer:innen, Unternehmer:innen und Hausbesitzer:innen bei einer umfassenden Präsentation im lebensRAUm für eine kompakte Bauphase von acht Wochen aus.
Es ist uns sehr wichtig, dass alle, die von der Baustelle betroffen sind, auch mitbestimmen können, wann sie abgewickelt wird. Diese demokratische Vorgangsweise haben wir im Sinne aktiver Bürger:innenbeteiligung von Beginn gewählt.
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
Baustelle von acht Wochen
Das Pflanzen der sechs weiteren Schwammstadtbäume zwischen Hauptplatz 18 und der Weißbriachgasse soll am 3. März beginnen – also am Montag nach dem Faschingssamstag –, sofern es die Witterung zulässt. Die Baustelle soll innerhalb von acht Wochen abgeschlossen sein. „Während dieser Phase ist mit gröberen Verkehrseinschränkungen auf dem Hauptplatz zu rechnen, eine Durchfahrt wird nicht möglich sein“, heißt es seitens der Stadt.
Es ist uns natürlich bewusst, dass diese acht Wochen Flexibilität von allen Beteiligten erfordern werden. Aber wir wickeln die Bauphase natürlich so rasch wie möglich bis Anfang Mai ab.
Baureferent Stadtrat Harald Sobe
Fernwärmeinstallation
Die Zulieferung für die Betriebe wird während dieser Zeit über die Seitengassen erfolgen. Gleichzeitig soll im unteren Bereich die Installation der Fernwärme abgeschlossen werden.