Ein 63-jähriger Arbeiter wurde bei Arbeiten im Bezirk Villach tödlich verletzt, nachdem er von einem Bagger überfahren wurde. Der Lenker ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung der Klasse F.
Am 13. Mai 2025 gegen 14:20 Uhr befand sich ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt im Bezirk Villach, wo er Arbeiten an einem Hang im Bereich der Süduferstraße durchführte. Diese Arbeiten wurden von einem Bagger unterstützt, der von einem 28-jährigen Mann aus dem Bezirk Völkermarkt gelenkt wurde. Dabei dürfte der Baggerfahrer den 63-Jährigen übersehen und ihn in der Folge überfahren haben.
Ein weiterer vor Ort befindlicher Arbeiter setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Der 63-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber RK 1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er jedoch seinen Verletzungen erlag.
Baggerfahrer ohne gültige Lenkberechtigung
Der 28-jährige Baggerfahrer, der nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung der Klasse F ist, wird der Bezirkshauptmannschaft Villach sowie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Weitere Erhebungen zum Vorfall sind im Gange.
Die Süduferstraße (L96) war für etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.