Die Lieserhofer Jäger besuchten auf Initiative von Obmann Horst Zwischenberger die Volksschule unter Direktorin Rosmarie Koch. Die begeisterten Kinder verbrachten einen ganzen Vormittag mit ihren Klassenlehrerinnen bei den 3 Stationen.
Wolfgang Erlacher, Jäger und Forstmann, erklärte fachkundig den wissbegierigen Kindern den Lebensraum Wald und ihre Baumarten. Hundeführer Siegfried Brugger mit Jagdhund Gana erfreute die Kinder mit den Fähigkeiten des Apportierens, reagieren auf Sichtzeichen und verschiedensten Befehlsvorgaben. Horst Zwischenberger präsentierte den interessierten Schülern anhand von Präparaten die verschiedenen heimischen Wildtierarten, ihre Lebensräume, die Jägersprache und die vielfältigen Aufgaben der Jäger.
Einblicke in die Jägerschaft
Die Lehrerinnen Derbuch Elke, Peintner Ute, Pichler Katja und Unterkofler Ruth dankten für den gelungenen praxisnahen Informationstag. Es gab eindrucksvolle Einblicke in die Arbeit der Jägerschaft, sowie den Wildtieren und deren Lebensraum. Auch die Achtung und der Respekt gegenüber der Natur wurde erörtert.
Das Projekt „Die Jäger in der Schule“ liefert einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung rund um unsere Natur für die Generation von morgen.
