Die Nutzer von Facebook und Instagram müssen sich bald auf eine Änderung einstellen. Meta-Chef Mark Zuckerberg hat angekündigt, ein neues kostenpflichtiges Bezahl-Modell namens „Meta Verified“ einzuführen. Abonnenten sollen ihr Konto mit einem Regierungsausweis verifizieren, ein blaues Abzeichen erhalten und zusätzlichen Schutz vor Identitätsdiebstahl genießen können.
Meta-Chef Mark Zuckerberg kündigte ein neues kostenpflichtiges Bezahl-Modell namens „Meta Verified“ für Facebook und Instagram an. Das Abonnement kostet 11,99 US-Dollar pro Monat für Computer und voraussichtlich Android-Smartphones. Für Apple-Nutzer wird das neue kostenpflichtige Bezahl-Modell „Meta Verified“ teurer. Das Abo wird auf iOS-Geräten voraussichtlich 14,99 US-Dollar pro Monat kosten. Das Modell wird in der kommenden Woche in Australien und Neuseeland gestartet und danach weltweit ausgerollt.
Was bringt das?
„Meta Verified“ soll ein Abonnementdienst sein, mit dem man sein Konto mit einem Regierungsausweis verifizieren, ein blaues Abzeichen erhalten, zusätzlichen Schutz vor Identitätsdiebstahl, vor Konten, die sich als man selbst ausgeben und direkten Zugriff auf den Kundensupport erhalten kann. Wer auf die Funktionen von „Meta Verified“ verzichten kann, hat die Möglichkeit, Facebook und Instagram weiterhin kostenlos zu nutzen.
Twitter-Chef Elon Musk geht bei den Gebühren noch einen Schritt weiter: Zukünftig wird es nur zahlenden Abonnenten gestattet sein, SMS-Nachrichten zur Kontosicherung zu nutzen.