Am Dienstag, dem 8. November 2022, wurde im steilen Gelände eine Forstunfall-Einsatzübung durchgeführt. Im Übungseinsatz standen MRAS-Gruppe Gurktal, Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit fünf MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A und Feuerwehr Strassburg mit drei MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug MTF-A. Die Meldung lautete „Ein Forstarbeiter unter Baum eingeklemmt, sehr steiles Gelände im Bereich Dobersberg“.
Bei der Ankunft an der Übungseinsatzstelle stellten die Feuerwehren fest, dass ein Forstarbeiter unter einem Baum eingeklemmt wurde. Eine Rettung ohne MRAS-Gruppe war angesichts der Absturzgefahr nicht möglich. Folglich stiegen die ersten Kräfte zum Verunfallten ab und gaben nach oben eine Lagerückmeldung. Nachdem die Schleifkorbtrage mit Hebekissen und benötigten Werkzeugen beladen worden war, wurde sie zum Unfallort abgeseilt. Anschließend wurde der Verletzte befreit und mithilfe einer Schleifkorbtrage sowie Flaschenzug und unterstützenden MRAS-Kameraden nach oben geborgen.
Die Sicherung von Personen, das sichere Transportieren von Spezialwerkzeugen und die Bergung von Personen aus exponierten Lagen wurden in dieser Übung besonders berücksichtigt.





