Am vergangenen Montag hat die Stadt Villach gemeinsam mit dem Land Kärnten den neuen Busfahrplan präsentiert, der zahlreiche neue Fahrtzeiten und Linienänderungen beinhaltet. Eine weitere Neuerung betrifft die Erweiterung des Busverkehrs auf dem Hans-Gasser-Platz.
Neue Fahrtzeiten, neue Linienführungen, einen durchgehenden Halbstundentakt auf allen Linien, bessere Abstimmung auf die S-Bahnen und viel mehr: Der neue Busverkehr in Villach, der ab 11. Dezember startet, bringt viele Neuerungen.
Eine dieser Neuerungen betrifft die Verkehrsströme am Hans-Gasser-Platz. So fahren die Busse der Linien 2, 5A und 5B zukünftig von Westen kommend direkt in den Hans- Gasser-Platz ein. Dadurch kommen die Fahrgäste noch schneller in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof.
„Ich ersuche die Autolenkerinnen und –lenker, besonders im Bereich des Hans- Gasser-Platzes zu bedenken, dass Busse jetzt auch von Westen Richtung Hans- Gasser-Platz fahren und damit zum Teil die Steinwenderstraße queren“, sagt Stadtrat Gerald Dobernig. „Die jeweiligen Ampelsignale sind selbstverständlich aufeinander abgestimmt, dennoch könnte ein Einfahren in die Kreuzung noch bei Gelb oder gar Rot Gefahrensituationen auslösen. Ich bitte daher um Rücksicht auf die Busse und andere Verkehrsteilnehmer.“
Unter www.villach.at/bussi sind bereits alle ab 11. Dezember geltenden Buszeiten, Linien und Haltestellen ersichtlich. Fragen zu den neuen Busverbindungen beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Buss:i – Infopoints“ am Hans Gasser Platz, die auch unter der Nummer 04242 54 133 9500 oder unter E-Mail [email protected] und [email protected] erreichbar sind.
Am 7. Dezember findet zudem von 10 bis 17 Uhr eine Info-Veranstaltung auf dem Hans-Gasser-Platz zu den neuen Verbindungen statt.