Nach mehr als 40 Jahren wird das GTI-Treffen nicht mehr stattfinden. Die Gemeinde gibt fehlende Planungssicherheit und Klimaaktivisten als Gründe an. Auch Volkswagen zögerte mit einer Zusage.
Vor einer Woche gab die Gemeinde Maria Wörth überraschend bekannt, dass das GTI-Treffen in Reifnitz nicht mehr stattfinden wird. Diese Entscheidung nach mehr als 40 Jahren fiel aufgrund fehlender Planungssicherheit, der Klimakrise und dem zögerlichen Verhalten von Volkswagen.
VW als langjähriger Partner des GTI-Treffens
Volkswagen beteiligte sich jahrelang aktiv am GTI-Treffen in Reifnitz und machte den Ort am Wörthersee zur Leistungsschau der Konzernmarken. Die Bedeutung des Treffens zeigte sich auch darin, dass die Führungsspitze des riesigen Automobilherstellers alljährlich nach Reifnitz kam. Doch in den vergangenen Jahren wurde die Zusage von VW unsicherer und letztlich blieb eine eindeutige Antwort aus.
Fehlende Planungssicherheit und finanzielles Risiko
Für die Gemeinde Maria Wörth wurde das GTI-Treffen ohne eindeutiges Bekenntnis von Volkswagen zu einem unabsehbaren Risiko. Die fehlende Planungssicherheit und das angeschlagene Image des GTI in Kärnten, durch inoffizielle Vor- und Nachtreffen abseits von Reifnitz, führten schlussendlich zur Absage.
Klimakrise und Sicherheitsfragen als weitere Gründe
Die Klimakrise und Sicherheits- und Haftungsfragen spielten ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung, das GTI-Treffen in Reifnitz abzusagen. Der Bürgermeister Markus Perdacher befürchtete, dass Klimaaktivisten das Treffen zu Protestzwecken nutzen und sich inmitten Tausender Autofans auf die Straße kleben könnten.
Die Zukunft gehört der Elektromobilität
Die Entscheidung, das GTI-Treffen in Reifnitz nicht mehr stattfinden zu lassen, passt in den Trend zur Elektromobilität. Mit einem EU-Beschluss vom 14. Februar 2023 wird das Ende des Verbrennungsmotors besiegelt. Ab 2035 dürfen in der Europäischen Union nur noch Autos neu zugelassen werden, die keine Emissionen verursachen. Die Fans des GTI müssen sich somit auf eine neue Ära einstellen, in der vielleicht GTX die sportlichen Versionen der Elektroautos bei VW sein werden.