Gewitter und Hagel werden für Kärnten vorhergesagt. Mehrere Feuerwehreinsätze nach starkem Regenfall.
Heftiger Niederschlag hat in der Nacht zu Donnerstag zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Laut Landesalarm- und Warnzentrale kam es zu etwa zehn Alarmierungen. Die Gebiete Völkermarkt und Klagenfurt-Land waren besonders betroffen. Es wurden auch in Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, mehrere Einsätze ausgelöst.
Hangrutsch beim Gasthaus Lessiak
Um 1 Uhr morgens heulten in der Gemeinde Brückl die Sirenen. Beim Gasthaus Lessiak in Klein St. Veit, Bezirk Völkermarkt, gab es einen Hangrutsch. Ein zweistöckiges Gebäude musste von Wasser befreit werden, und es gab einen unwetterbedingten Einsatz bei einem Sägewerk. Die Freiwilligen Feuerwehren Brückl, Klein St. Veit und Gattersdorf standen im Einsatz.



Hagelgefahr vorhergesagt
Die Unwetterzentrale (UWZ) hat eine Unwettervorwarnung für ganz Kärnten herausgegeben, in der sie vor Gewittern und Hagel am Donnerstagnachmittag warnt. Die aktuelle, instabile und gewittergefährdete Wetterlage, bei der die Temperaturen schwül und im Bereich von 22 bis 25 Grad liegen, wird voraussichtlich bis Samstag im südlichen Teil Österreichs anhalten. Eine langsame Verbesserung der Wetterverhältnisse ist erst ab Sonntag zu erwarten.