Heftige Gewitter führten in Klagenfurt zu starken Niederschlägen und einer Überschwemmung vor dem Strandbad Klagenfurt, ähnlich wie schon am vorherigen Wochenende.
Am Morgen des 25. Juli 2023, bereits um 06:30 Uhr, gab Skywarn Austria erste Meldungen über Hagelgewitter in Kärnten heraus. Im Gebiet um Klagenfurt wurden Hagelschauer mit Körnern von bis zu 4 cm Durchmesser und Sturmböen erwartet. Nicht viel später wurde für den gesamten Süden Österreichs eine Wetterwarnung herausgegeben, da mit weiteren Unwetterfronten aus Italien gerechnet wurde.
Den Unwettern ist es egal, ob es 07:00h oder 14:00 Uhr ist – wenn die Wetterwerte und Zutaten stimmen, geht’s rund.
Skywarn Austria
Zu den gemeldeten Gefahren zählten:
- Hagelschauer mit Körnern von mehr als 4 cm Durchmesser in einzelnen Zellen,
- Sturmböen während der Gewitter und
- starke Niederschläge, die sich bei mehrfach aufeinander folgenden Gewittern auf insgesamt 50 bis 100 Liter pro m² summieren könnten.
Diese hohen Niederschlagsmengen waren auch in Klagenfurt zu beobachten. Ein Follower von klagenfurt_elite hat auf seinem Handy festgehalten, dass der Bereich vor dem Strandbad Klagenfurt überflutet wurde. Dies war nicht das erste Mal; schon am vergangenen Wochenende hinterließ heftiger Regen deutliche Spuren in diesem Bereich.