„Unwetter mit Starkregen, großem bis sehr großem Hagel und kräftigen Sturmböen“ lautete die Prognose von Skywarn Austria am Vormittag des 24. Juli 2023 – daili.at berichtete. Jetzt scheint das vorhergesagte Wetter auch in Kärnten angekommen zu sein.
Mit Stand 19:50 Uhr ziehen erste Gewitter aus Italien nach Oberkärnten. Örtlich können Starkregen und Sturmböen auftreten. In den nächsten Stunden wird eine steigende Gewittertätigkeit in Kärnten erwartet.
„Warnung ROT: Starkes Gewitter“
Mehrere Leser aus Villach haben gemeldet, dass sie bereits eine Warnung vor einem starken Gewitter von der Unwetterzentrale (UWZ) auf ihr Mobiltelefon erhalten haben. In der Warnung wurde mitgeteilt: „ERGO Warnung ROT: Starkes Gewitter aus W mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.“
Derzeit – 20:25 Uhr – gilt für mehrere Bezirke die Warnstufe Rot.
- Spittal an der Drau
- Hermagor
- Villach (Land)
- Villach (Stadt)
- Klagenfurt (Land)
- Klagenfurt (Stadt)
Genaueres finden Sie hier.

20:38 Uhr
In Kärnten nehmen die Gewitter aktuell zu. Obwohl meistens keine Unwettergefahr vorliegt, sind Starkregen und stürmische Böen möglich. In den folgenden Stunden werden voraussichtlich immer wieder Gewitter aus Italien in Richtung Kärnten kommen.
Es sieht jedoch momentan danach aus, dass die allerkräftigsten Gewitter knapp südlich der Landesgrenzen vorbeiziehen werden.
Skywarn Austria
Update am 24. Juli 2023 um 21:25 Uhr