Heute erwarten wir erneut teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen (bis zu 120 km/h) und Hagel in Kärnten, die bis weit in die zweite Nachthälfte andauern können.
Am heutigen Montag, dem 24. Juli 2023, sind erneut teils starke Unwetter zu erwarten. Eine Kaltfront nähert sich aus Nordwesten und bringt feuchtwarme, labile und energiereiche Luftmassen über Mitteleuropa, unterstützt durch eine südwestliche Höhenströmung.
Bereits am Morgen haben sich im Westen über Frankreich, der Schweiz und Deutschland erste Gewitter gebildet, einige davon mit starker Intensität. Die Wettermodelle deuten darauf hin, dass diese Gewitter im Laufe des Tages rasch in Richtung Osten ziehen und an Stärke zunehmen werden.
Gefahr von Unwettern am Abend
In Kärnten steigt die Gefahr von Unwettern am Abend. Durch die Kaltfront ist mit mehreren kräftigen Gewittern zu rechnen. Diese Gewitter ziehen von Südwesten nach Nordosten und bringen Starkregen, Sturmböen (bis zu 120 km/h) und großen bis sehr großen Hagel mit sich. Die Gewitteraktivität soll voraussichtlich bis weit in die zweite Nachthälfte andauern.