Ein Leichtflugzeug stürzte im Bereich von Bösenort in der Gemeinde Diex, ab, zwei usbekische Staatsbürger wurden schwer verletzt. Die Erhebungen sind im Gange.
Am gestrigen Abend, 4. Oktober 2023, ereignete sich ein dramatischer Flugzeugabsturz in der Gemeinde Diex im Bezirk Völkermarkt. Zwei 21-jährige usbekische Staatsbürger, die von Maribor, Slowenien, aus gestartet waren, stürzten mit ihrem Leichtflugzeug ab.
Unglück auf einer Seehöhe von 1060 m über Meer
Gegen 18.35 Uhr stürzte das mit Doppelsteuer ausgestattete Leichtflugzeug aus bisher ungeklärten Gründen im Gebiet von Bösenort ab. Die Flugüberwachung empfing ein Notsignal vom Crashsender des Flugzeugs, woraufhin sofort die Rettungskräfte alarmiert wurden.
Die Suche nach dem Flugzeugwrack wurde sowohl vom Boden als auch aus der Luft durchgeführt. Kurz vor 20.00 Uhr konnte das Wrack schließlich vom Polizeihubschrauber Libelle lokalisiert werden. Die beiden Insassen wurden geborgen und umgehend medizinisch versorgt.
Schwere Verletzungen und laufende Untersuchungen
„Beide erlitten nach derzeitigem Stand schwere Verletzungen“, heißt es seitens der Polizei. Die beiden usbekischen Staatsbürger wurden in das Klinikum Klagenfurt und das LKH Villach gebracht. Die Untersuchungen zum Unfallhergang werden von einer Flugunfallkommission fortgesetzt. Es erfolgte die Sicherstellung des Flugzeugs auf Anordnung der Staatsanwaltschaft.
An der Rettungsaktion waren die Bergrettung Bad Eisenkappel, vier Freiwillige Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräften, zwei Rettungsfahrzeuge, ein Notarztwagen, der Rettungshubschrauber RK1, zwei Polizeihubschrauber und mehrere Polizeistreifen und Beamte der Alpinpolizei beteiligt.


