Windböen bis zu 150 km/h am Tauernhauptkamm und Regenmengen bis zu 40 Liter pro Quadratmeter im Lesachtal, Oberen Drautal und Oberen Gailtal.
Kärnten bereitet sich auf eine Nacht mit vereinzelten Niederschlägen vor. Insbesondere in den Höhenlagen wie dem Dobratsch sind bereits Windgeschwindigkeiten von rund 90 km/h zu beobachten. Diese werden voraussichtlich in der Nacht und am Freitag an Intensität zunehmen.
Prognose: Zunehmende Windgeschwindigkeiten
Die Prognosen deuten darauf hin, dass die Windgeschwindigkeiten am Dobratsch am Freitagnachmittag zwischen 120 und 130 km/h liegen könnten, während am Tauernhauptkamm auch Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreicht werden könnten. Die starken Böen haben zur Folge, dass der Regen in den Tallagen ausbleibt und dort Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h herrschen.
30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter
In den Karnischen Alpen und in den Karawanken wird es voraussichtlich bereits regnen. Im Verlauf des Freitags intensivieren sich die Regenfälle im Westen, hauptsächlich im Lesachtal, im Oberen Drautal und im Oberen Gailtal. Am Nachmittag und am Abend könnte es sehr stark regnen. Es wird erwartet, dass in diesen Gebieten flächendeckend 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter fallen.
Niederschlag zieht nach Unterkärnten
Gegen Abend und in der ersten Hälfte der Nacht zum Samstag wird der Niederschlag nach Unterkärnten ziehen. Hier werden keine großen Regenmengen erwartet. Höchstens 20 Liter pro Quadratmeter sind prognostiziert.