Zwei PKWs entzogen sich der Grenzkontrolle am Seebergsattel. Nach einer Verfolgungsjagd fanden Polizisten ein Fahrzeug, entdeckten zehn syrische Männer in der Nähe und nahmen den mutmaßlichen Schlepper fest. Die Fahndung nach dem zweiten PKW blieb erfolglos.
Am 12. Dezember 2023 um 21:20 Uhr entzogen sich die Lenker zweier rumänischer Autos der Grenzkontrolle am Seebergsattel im Bezirk Völkermarkt. Daraufhin leiteten Polizeikräfte eine sofortige Verfolgung ein. Kurz darauf entdeckte man eines der Fahrzeuge verlassen an der B82 Seebergbundesstraße.
Zehn syrische Staatsbürger angetroffen
Es wurde eine intensive Fahndung eingeleitet, an der mehrere Polizeistreifen, darunter die Schnellen Reaktionskräfte und eine Diensthundestreife, beteiligt waren. In der Nähe des aufgefundenen PKWs trafen die Einsatzkräfte auf insgesamt zehn Männer syrischer Staatsangehörigkeit.
24-jährigen Rumänen festgenommen
Kurz darauf gelang es der Polizei, einen 24 Jahre alten Rumänen, einen der Fahrzeuglenker, festzunehmen. Der Verdacht der Schlepperei führte zur Festnahme des Mannes, der heute von Beamten des Landeskriminalamtes vernommen wird. Die mutmaßlich Geschleppten wurden zur Fremdenpolizeiinspektion Klagenfurt gebracht.
Die Suche nach dem zweiten Fahrzeug dauert an.