Über das Vermögen der LeiKi Einrichtung Holding GmbH wurde ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet. Die Schuldnerin ist eine Gesellschaft der SIGNA-Gruppe.
Am 15. Dezember 2023 wurde am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren über das Vermögen der LeiKi Einrichtung Holding GmbH, ein Unternehmen der SIGNA-Gruppe, eröffnet. Die Firma hat ihren Sitz in Freyung 3, 1010 Wien.
Unternehmenstätigkeit
Die LeiKi Einrichtung Holding GmbH war als Teil der SIGNA-Gruppe für die Beteiligung an der Leiner & kika Möbelhandels GmbH zuständig. Bis zum 31. Mai 2023 agierte sie als deren Alleingesellschafterin und operative Managementgesellschaft. Ihr Hauptaugenmerk lag auf der Beteiligung an Leiner & kika sowie der Erfüllung von Managementaufgaben. Nach dem Verkauf ihrer Beteiligung befand sich das Unternehmen in Endabwicklung.
Finanzielle Lage der LeiKi Einrichtung Holding GmbH
Die Passiva des Unternehmens belaufen sich nach eigenen Angaben auf etwa EUR 10,1 Millionen, während die Aktiva rund EUR 227.000 ausmachen. Betroffen von der Insolvenz sind insgesamt vier Dienstnehmer, deren Löhne und Gehälter bis einschließlich Oktober 2023 beglichen worden sein sollen. Zudem sind etwa 14 Gläubiger von der Insolvenz betroffen.
Ursachen der Insolvenz
Wie der KSV1870 erfahren hat, wurden die laufenden Kosten von der Alleingesellschafterin der Schuldnerin, der SIGNA Retail Home & Living Holding GmbH, finanziert. Dies wurde aufgrund der Insolvenzeröffnung über das Vermögen der SIGNA Holding GmbH eingestellt.
Laut Eigenangaben strebt die Schuldnerin keine Fortführung und Sanierung ihres Unternehmens an.
David Schlepnik vom KSV1870
Verfahrensdaten
- Insolvenzverwalter: Mag. Gerhard Bauer, Rechtsanwalt
- Berichts- und Prüfungstagsatzung: 31. Januar 2024
- Anmeldefrist: 17. Januar 2024
Der KSV1870 hat die Angaben bisher nicht überprüft.