In Klagenfurt/WS raubte eine 36-jährige Frau einer Pensionistin vor einer Apotheke die Brieftasche mit über eintausend Euro. Die Pensionistin und Passanten hielten die Diebin bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Am 15. Dezember 2023 um etwa 12:30 Uhr befand sich eine 67-Jährige aus Klagenfurt am Wörthersee beim Verlassen einer örtlichen Apotheke, als sie gerade dabei war, das Wechselgeld in ihre Geldbörse zu sortieren. In diesem Moment entriss ihr eine zunächst unbekannte Täterin, später als 36-jährige Einheimische identifiziert, die Geldbörse, die über 1.000 Euro enthielt, mit Gewalt und ergriff die Flucht.
Pensionistin nahm Verfolgung der Frau auf
Die Pensionistin setzte der fliehenden Täterin nach und machte umstehende Passanten auf die Situation aufmerksam. Mit der Hilfe von vier Passantinnen gelang es ihr, die Diebin bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizei festzuhalten.
Die Frau erklärte, dass ihr Handeln eine Kurzschlussreaktion gewesen sei und sie kein Geld bei sich habe, da sie dieses während der Flucht verloren habe.
Bündel 100-Euro-Scheine sichergestellt
Bei der darauffolgenden oberflächlichen Durchsuchung am Körper wurden mehrere 100-Euro-Scheine bei der Frau gefunden. Einen zusätzlichen 100-Euro-Schein, den sie im Bund ihrer Hose versteckt hatte, händigte sie den Polizeibeamten freiwillig aus.
Tatbegehungsgefahr
Aufgrund der Gefahr einer Wiederholungstat wurde die Frau auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee in die Justizanstalt Klagenfurt/WS gebracht.
Das von der Polizei sichergestellte Geld wurde der beraubten 67-Jährigen zurückgegeben.