Am Mittwochnachmittag brach in einem Geschäft in der Villacher Innenstadt ein Brand aus, begleitet von starker Rauchentwicklung. Die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Vassach waren vor Ort im Einsatz.
Am späten Nachmittag des 17. Januars 2024 wurde die Hauptfeuerwache Villach aufgrund eines automatischen Brandmeldealarmes zu einem Einsatz in der Villacher Innenstadt gerufen. Während das erste Fahrzeug unterwegs war, erreichten zusätzliche Notrufe die Leitstelle, die von einem Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Geschäft berichteten. Daraufhin alarmierte die Feuerwehrleitstelle weitere Einheiten der Hauptfeuerwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Vassach.
Brandbekämpfung vor Ort
Bei der Ankunft stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr fest, dass der Brand sich im hinteren Bereich des betroffenen Geschäfts befand und bereits durch die dortige Sprinkleranlage bekämpft wurde. Ein Atemschutztrupp ging umgehend in das Objekt, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Begrenzung des Brandschadens
Es gelang, den Brand auf den Ausbruchsbereich in einer provisorischen Kaffee- bzw. Teeküche zu begrenzen. Die Feuerwehrkräfte schalteten die Sprinkleranlage aus, brachten die verbrannte Einrichtung ins Freie und überprüften den Bereich auf Glutnester. Nachdem das Feuer gelöscht war, beseitigten sie das Wasser der Sprinkleranlage vom Boden.
Niemand verletzt
Es gab keine Verletzten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.


