Am Samstag herrscht überwiegend bewölktes Wetter mit anhaltendem Regen in Oberkärnten und den Karawanken. Die Schneefallgrenze liegt bei 1300 m im Westen und 1700 m im Osten.
Morgen zeigt sich das Wetter in Kärnten von seiner wechselhaften Seite. In Oberkärnten und in den Karawanken muss man sich auf anhaltenden und teilweise starken Regen einstellen. Auch entlang der südlichen Landesgrenze sind intensive Niederschläge zu erwarten.
Schneefallgrenze
Die Schneefallgrenze variiert je nach Region: Im westlichen Teil Kärntens beginnt der Schnee erst ab einer Höhe von etwa 1300 Metern zu fallen, während im östlichen Teil die Grenze bei rund 1700 Metern liegt.
Trockene Phasen und Föhn
Abseits der Karawanken ist es weitgehend niederschlagsfrei. Der föhnige Südwind kann zu Auflockerungen führen und vorübergehend etwas freundlicheres Wetter bringen. Im Laufe des Tages wird es jedoch auch hier vereinzelt Regen geben.
Temperaturen
Im Lesachtal werden Höchstwerte von lediglich 4 Grad Celsius erwartet, während es im unteren Lavanttal mit bis zu 12 Grad merklich wärmer wird.