Landeshauptmann Kaiser ernannte Gernot Baier und Lisa Malle zu stellvertretenden Wahlleitern. Im Zuge dessen appellierte er an die Kärntnerinnen und Kärntner, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Am Dienstag, dem 13. Februar 2024, wurden Gernot Baier und Lisa Malle vom Landeshauptmann Peter Kaiser zum ersten Stellvertreter bzw. zur zweiten Stellvertreterin des Landesamtsdirektors Dieter Platzer als Landeswahlleiter für die Bundeswahlen bis zur Nationalratswahl 2024 ernannt. Baier leitet seit dem Vorjahr die Unterabteilung für Wahlrecht, Staatsbürgerschaft und Aufenthaltswesen, die der Abteilung 1 – Landesamtsdirektion – zugeordnet ist. Malle wurde am 14. Februar 2024 darüber hinaus als Stellvertreterin des Landeswahlleiters für die Wahl in die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer angelobt. Bei dem Termin versicherten beide, strenge Unparteilichkeit zu wahren und ihre Pflichten gewissenhaft zu erfüllen.
Appell an Kärntnerinnen und Kärntner
Landeshauptmann Kaiser äußerte sich zuversichtlich, dass die Wahlen und alle damit verbundenen rechtlichen Angelegenheiten in den besten Händen liegen. Er dankte den Angelobten für ihr Engagement und rief die Kärntnerinnen und Kärntner dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.