Ab der kommenden Woche gibt es in der Lesestadt, der Kinderbuch-Erlebniswelt in der Alpen-Adria-Mediathek, zwei Wochen lang Theater für jedes Alter. Die große Eröffnung findet am Montag, dem 11. November 2024, von 16:00 bis 19:00 Uhr statt.
Die bunte Ausstellung, Villachs „Lesestadt“, hat bereits geöffnet – ab dem kommenden Montag gibt es täglich Theater: Das Lesestadt-Festival bietet dieses Jahr nämlich nicht nur tolle Kinderbücher in einer bunten Erlebniswelt, sondern erstmals auch ein neuartiges Theaterkonzept. Die Schauspielerin Teresa König wird direkt Szenen aus den Büchern darstellen und die Besucher:innen in Fantasiewelten entführen.
Wir sind stolz, dass dieses kreative Festival jährlich unser junges Publikum begeistert und Bücher auch im Zeitalter der Digitalisierung Freude bereiten.
Kultur- und Jugendreferentin, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser
Begehbare Installationen, Leseecken und Hörspiele
Seit 2007 gibt es die Lesestadt in Villach – eine familienfreundliche Ausstellung rund um das Thema Kinderbuch mit begehbaren Installationen, Leseecken und Hörspielen.
Die Ausstellung ist so konzipiert, dass die Kinder tatsächlich in die Bücher eintauchen, sich in Fantasiewelten zurückziehen und dort Abenteuer erleben können.
Kultur- und Jugendreferentin, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser
Das Lesestadt-Festival beginnt am Montag gleich mit einem großen Eröffnungsfest und der Präsentation des Lesestadt-Songs von Matthäus Bär bei freiem Eintritt. Ab dann gibt es zwei Wochen lang von Montag bis Freitag, jeweils von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr, laufend Performances.