Die Betriebszeiten der BUS:SI-Linien in Villach werden ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, verlängert. Die Linie 5A verkehrt zukünftig im Halbstundentakt. Die Ortsteile Maria Gail und Tschinowitsch werden ab diesem Datum täglich bedient.
- Künftig verkehren die Villacher Linien von Montag bis Freitag drei Stunden länger, von 5 bis 22 Uhr statt wie bisher von 6 bis 20 Uhr. Die Neuerungen betreffen den Stadtverkehr, den Vorortverkehr und die Mikro-BUS:SI-Linien.
- Zusätzlich werden die Busse der Linie 5A (mit dem Kerngebiet St. Martin und Untere Fellach) künftig im Halbstundentakt verkehren. Für die Linien 5A und 5B gibt es ab dem Fahrplanwechsel erstmals auch einen Sonn- und Feiertagsverkehr.
- Mit der neuen Mikro-BUS:SI-Linie M2 werden ab sofort die Maria-Gailer-Straße sowie die Ortsteile Maria Gail und Tschinowitsch täglich angefahren.
- Zudem soll es weitere kleinere Anpassungen im Fahrplan geben, unter anderem mit besseren Umstiegszeiten an der Bahnhaltestelle Seebach (Linie 8), geänderten Frühfahrten auf den Linien 5A/5B und vier zusätzlichen Kursen auf der Linie 1, die vom Stadtteil „Manhattan“ in die Innenstadt führen.
- Den Öffi-Nutzer:innen bringen die Neuerungen insgesamt 138 neue Kurse.
- In diese Verkehrsausweitung investieren die Stadt Villach und das Land Kärnten zusammen rund eine Million Euro jährlich.
- Am 24. und 31. Dezember gilt der Samstagsfahrplan.
Informationen und Fahrpläne
- Die ab Sonntag gültigen Fahrpläne sind bereits unter villach.at/bussi verfügbar.
- Die neuen Fahrplanhefte sind ab Montag, dem 16. Dezember 2024, im BUS:SI-Büro am Hans-Gasser-Platz 9 erhältlich.
- Weitere Informationen finden Sie unter www.villach.at/bussi.