Mittwochnachmittag kam es in der Gemeinde Ferndorf zu einem Traktorbrand. Der Lenker bemerkte plötzlich Rauch und Schmorgeruch, bevor wenig später Flammen hochschlugen.
Am 15. Jänner 2025 gegen 15:40 Uhr lenkte ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land seinen Traktor von Laas kommend in Richtung seines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach-Land. Kurz vor dem Anwesen nahm der Lenker Rauch und Schmorgeruch aus dem Motorraum wahr. Der 32-Jährige lenkte den Traktor noch in den Hofbereich und konnte ihn abstellen, als Flammen hochschlugen.
Feuerwehreinsatz
Der Mann löschte die Flammen mit einem Kübel Wasser. Die verständigten Freiwilligen Feuerwehren Ferndorf und Gschriet-Glanz (drei Fahrzeuge und 19 Einsatzkräfte) mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchführen.
Erhebungen vor Ort ergaben als offensichtliche Brandursache einen abgerissenen flexiblen Auspuffschlauch, welcher an die Kunststoffabdeckung des Heizungslüfters gelangte und durch die Hitzeabgabe diesen verschmorte und in weiterer Folge in Brand setzte.
Polizei
Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

