ASFINAG ruft zum Vignettentausch auf – ab 1. Februar 2025 sind nur noch die Digitale Vignette 2025 oder die Klebevignette in Seegrün gültig.
Am 31. Jänner 2025 läuft das Vignettenjahr 2024 aus. Das heißt: Ab dem 1. Februar 2025 gelten ausschließlich die Klebevignette 2025 in Seegrün oder die Digitale Vignette 2025. Wer bisher noch keine Vignette hat, sollte diese jetzt schnell erwerben.
75 Prozent aller Jahres-Vignetten sind bereits digital, weil sie sehr viele Vorteile bietet. Dennoch können unsere Kund:innen frei wählen, welches Produkt sie haben wollen. Wer also noch keine aktuelle Vignette hat, kann sich im ASFINAG-Mautshop, über die ASFINAG-App oder bei einer unserer 6.000 Vertriebsstellen die Vignette besorgen. Wichtig ist nur, rechtzeitig die korrekte Vignette zu haben.
ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder
Achtung: Konsumentenschutzfrist!
Beim Online-Kauf der Digitalen Jahresvignette ist die Konsumentenschutzfrist zu beachten. Dadurch kann die Vignette erst am 18. Tag nach dem Kauf genutzt werden. Wer sie sofort benötigt, erhält eine sofort gültige Digitale Jahresvignette an den Verkaufsautomaten der ASFINAG, bei ausgewählten Vertriebsstellen, an den sechs ASFINAG-Mautstellen, in Trafiken und Tankstellen sowie bei den Partnern ÖAMTC, ARBÖ und ADAC.
Stichprobenartige Kontrollen der Vignettenpflicht
Ergibt eine Vignettenkontrolle durch den ASFINAG Service- und Kontrolldienst, dass weder eine gültige Klebevignette auf der Windschutzscheibe vorhanden noch eine Digitale Vignette hinterlegt ist, ist vor Ort eine Ersatzmaut an die ASFINAG-Mautaufsichtsorgane zu entrichten. Für mehrspurige Fahrzeuge wie Pkw liegt diese bei 120 Euro, für einspurige Fahrzeuge bei 65 Euro. Das trifft auch zu, wenn ein Fahrzeug ohne gültige Vignette durch eine Automatische Vignettenkontrolle erkannt wird.