Die Naturfreunde-Ortsgruppen Bleiburg und Petzen wurden als „Gesunde Vereine“ ausgezeichnet. Hier liegt der Fokus auf Bewegungs- und Gesundheitsangeboten für alle Altersgruppen.
In der JUFA-Halle in Bleiburg gab es am Samstag, dem 8. Februar 2025, gleich doppelt Grund zum Feiern: Gesundheitslandesrätin Beate Prettner zeichnete zwei Vereine mit der Tafel für „Gesunde Vereine“ aus – die Naturfreunde-Ortsgruppen Bleiburg und Petzen. Die Obleute Karl-Heinz Pirker (Bleiburg), der vor Ort von seinem Stellvertreter Josef Leitner und Schriftführer Christian Böhm vertreten wurde, und Reinhard Pukel (Petzen) nahmen die Auszeichnung entgegen.
Ihr seid Vorbilder, wenn es darum geht, zu demonstrieren, wie viel man selbst für sein Wohlergehen tun kann. Ob in der Jugendförderung oder mit Angeboten für die erfahrene Generation: Ihr zeigt, dass Bewegung für alle Altersgruppen positive Gesundheitseffekte mit sich bringt.
Gesundheitslandesrätin Beate Prettner
„Gesunder Verein“: Wer erhält die Auszeichnung?
Die Auszeichnung „Gesunder Verein“ wird an Vereine verliehen, die beständig durch besondere Angebote im Bewegungs- und Gesundheitsbereich Menschen aller Altersgruppen in den Kommunen zu mehr Bewegung motivieren.
Mit der Unterabteilung Gesundheitsförderung unterstützen wir die ,Gesunden Vereine‘ finanziell und in der Projektbegleitung, wenn es um die Durchführung und Weiterentwicklung von bedarfsgerechten Angeboten geht. Im Vordergrund steht dabei immer, die Menschen vor Ort zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren – sei es durch Workshops und Vorträge, Kursreihen zu Themen wie Bewegung, Ernährung, seelisches Wohlbefinden und vielem mehr.
Gesundheitslandesrätin Beate Prettner
Naturfreunde-Ortsgruppen Bleiburg und Petzen
Die Naturfreunde Bleiburg bieten seit vier Jahren unter anderem die Kursreihe „Turnen für Junggebliebene“ an, die von einer qualifizierten Physiotherapeutin begleitet wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsförderung der älteren Generation, was durch steigende Teilnehmerzahlen bestätigt wird. Zudem wird seit zwölf Jahren der „Fit-Marsch“ am Nationalfeiertag organisiert. Für die Jüngsten besteht seit fünf Jahren die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Aufsicht an der Boulderwand in Bleiburg auszuprobieren.
Klettern zählt ebenfalls zu den Schwerpunkten der Naturfreunde-Ortsgruppe Petzen. Durch meist unentgeltliche Schnupperkurse werden zahlreiche Schulen erreicht, wodurch immer mehr Kinder und Jugendliche regelmäßig am Klettertraining teilnehmen – entweder in der JUFA-Halle in Bleiburg oder im Kletterareal in St. Michael. Für 2025 ist der Aufbau eines „Ninja-Parcours“ vorgesehen.
Zwei neue „Gesunde Vereine“
Die Verleihung der „Gesunder Verein“-Tafeln erfolgte im Rahmen des Abschlussturniers der Boulderkurse für Kinder. Zu den Gratulanten zählten unter anderem Bleiburgs Bürgermeister Stefan Visotschnig sowie die Landtagsabgeordneten Manuela Lobnik und Hermann Srienz.