Die Ausstellung „Felder der Identität – Spazi di identitá“ wurde in der BV-Galerie in Klagenfurt eröffnet. Werke von Gaia Credentino, Isabella Nitto und Alessandra Book sind bis 25. März zu sehen.
„Felder der Identität – Spazi di identitá“ ist der Titel einer Ausstellung, die am Montag, 3. Mäez 2025, in der Galerie der „Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreich“ in Klagenfurt begann.
Diese Ausstellung heute zeigt auf, wie wichtig es ist, grenzüberschreitende kulturelle Projekte zu ermöglichen und zu fördern. Ein gelebter Austausch von Ideen und Erfahrungen ist bereichernd und baut internationale Beziehungen auf. Begriffe wie Kunst, Kultur und Identität lassen sich nicht eingrenzen, haben jedoch gemeinsam, dass sie Menschen verbinden und zusammenbringen.
Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser
Der Landeshauptmann sprach seinen Dank an Peter Türk, Präsident der BV Kärnten, an Kuratorin Eva Asaad, an Italiens Honorarkonsulin in Kärnten, Paola Strozzi, sowie an Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer, Mitglied des Ausschusses für Kultur, Sport und Bildung, aus.
Kunst- und Kulturaustausch
Kuratorin Eva Asaad unterstrich in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung eines grenzenlosen und barrierefreien Austauschs von Kunst und Kultur. Sie beleuchtete die vielfältigen Zugänge und Bedeutungsebenen des Begriffs „Identität“ sowie dessen Prägung durch innere und äußere Einflüsse. Ihren Dank richtete sie an alle Sponsoren und Unterstützer des Projekts und hob die reibungslose Zusammenarbeit hervor.
Zu den vertretenen Künstlerinnen zählt Gaia Credentino, die sich mit den Themen Liebe, Einsamkeit und Körperlichkeit auseinandersetzt. Isabella Nitto richtet ihren gesellschaftskritischen Blick auf den Massentourismus in Italien und interpretiert die Bedeutung des „Souvenirs“ sowohl als Erinnerungsstück als auch als Massenware. Alessandra Book widmet sich in ihrer Fotografie dem Kreislauf der Dinge und zeigt auf, welchen Einfluss unsere Vorfahren auf das subjektive und kollektive Identitätsverständnis haben.
Ausstellung in Klagenfurt
Die Ausstellung „Felder der Identität – Spazi di identitá“ ist ein Folgeprojekt des „Curators-in-Residence-Programm“ am Österreichischen Kulturforum Rom. Sie läuft vom 4. bis 25. März 2025 in der BV-Galerie in der Feldkirchnerstraße 31 in Klagenfurt.





