Seit vielen Jahren engagieren sich hunderte Freiwillige und sorgen mit ihrer Hilfe dafür, dass die Natur in Villach sauber bleibt. Im vergangenen Jahr wurden dabei 16 Tonnen Müll entfernt. Umweltschutzreferent Stadtrat Jabali Adeh ruft auch heuer wieder zur tatkräftigen Unterstützung auf.
Die Flurreinigung in Villachs Wiesen, Feldern und Auen hat eine lange Tradition. „Auch heuer hoffen wir auf zahlreiche Villacher:innen die sich an dieser wichtigen Aktion beteiligen“, so Natur- und Umweltschutzstadtrat Sascha Jabali Adeh.
„Zwar ist die Stadt Villach natürlich um eine saubere Umwelt im Ortsgebiet bemüht, dennoch gibt es leider immer wieder Plätze und Stellen, wo eine Reinigung notwendig ist“, schreibt die Stadt. Besonders entlang von Bächen und Flüssen, an Waldrändern und entlang von Spazierwegen findet sich häufig unterschiedlichster Müll, der achtlos entsorgt wurde.
Es ist sehr schade, dass diese Aktionen überhaupt notwendig sind. Umso mehr möchten wir uns bei den vielen freiwilligen Helfer:innen bedanken, die sich Jahr für Jahr dazu bereiterklären, unsere Natur vom Müll anderer zu befreien. Ihr Beitrag ist unbezahlbar und eine Inspiration für uns alle.
Stadtrat Jabali Adeh
16 Tonnen Müll gesammelt
Im vergangenen Jahr sammelten Vereine, Schulen, Kindergärten, private Freiwillige sowie Mitarbeiter:innen von Firmen über mehrere Monate hinweg rund 16 Tonnen Müll – ehrenamtlich und im gesamten Stadtgebiet. Die diesjährige Flurreinigungsaktion beginnt am 31. März und läuft bis zum 30. Mai.
Stadt stellt Handschuhe und Müllsäcke bereit
Um Handschuhe und Müllsäcke abzuholen, ist eine Anmeldung unter 04242 / 205-2247 erforderlich. Bei Bedarf können auch Container bestellt werden.